Aus den Filmen von Harry Potter: Magische Orte (mit zauberhaften Scherenschnitt-Silouetten)

Harry Potters magische Welt im Scherenschnitt

Wer kennt sie nicht: die gefährliche, aber nichtsdestotrotz magisch anziehende Winkelgasse, das geheimnisvolle und zauberhafte Schloss Hogwarts, das unterirdische Zauberei-Ministerium und das immerwährend malerisch verschneite Örtchen Hogsmade. (Fast) all diese Orte lassen sich für den in Zaubererkreisen berühmten Jungen Harry Potter mit einem einfachen Wort beschreiben: Zuhause. Und dieses Zuhause feiert in der vorliegenden Hardcover-Ausgabe mit stabilen Pappseiten seine Auferstehung – was durchaus wörtlich zu verstehen ist, denn die auf dem Cover angesprochenen mit Lasertechnik ausgestanzten Scherenschnitt-Silouetten sind in Form von Pop Ups herausgearbeitet worden und sorgen so für einen tollen 3-D-Effekt.

Die Silouetten sind dabei nicht in eintönigem Schwarz gehalten, sondern in verschiedenen Farben zu bewundern. Das durchaus hintersinnige Farbkonzept für die einzelnen Orte erstreckt sich nicht nur auf den jeweiligen Scherenschnitt selbst, sondern auch auf die mit diesem Thema verbundenen Seiten. So ist der vorherrschende Farbton von Hogwarts Braun und (Oliv-)Grün (wohl u.a. in Anspielung auf die malerische Landschaft rund um das Schloss herum), Hogsmade dagegen sticht mit verschiedenen (eisigen) Blautönen heraus. Jede Vorstellung des Schauplatzes beginnt mit dem Namen des Ortes und einem dazu passenden Zitat aus den Harry-Potter-Büchern. Danach folgt der Scherenschnitt in 3D. Die beiden folgenden Seiten sind den jeweiligen Schauplätzen mit reicher Bebilderung aus den Filmen und kurzen Info-Texten zu den Hintergründen  gewidmet. Die Texte sind familienfreundlich einfach gehalten und gut zu verstehen. Einzig die Scherenschnitte selbst sind etwas filigran und gehören nicht in die Hände kleiner Kinder. Der Preis ist mit 30 Euro allerdings ein stolzer, zumal das gesamte Buch nur 20 Seiten umfasst.

Fazit

Sehr hübsches Familienbuch mit bunten 3D-Scherenschnitten und gut verständlichen, kurzen, bebilderten Info-Texten zu vier Schauplätzen des Harry-Potter-Universums. Es gehört allerdings wegen der filigranen Scherenschnitte nicht in die Hände kleiner Kinder. Die Aufmachung ist vergleichsweise aufwändig, aber trotzdem hat das Buch mit 30 Euro für 20 Seiten einen stolzen Preis.


Genre: Bilderbuch Familie
Illustrated by Carlsen Verlag Hamburg