Peter Beard. The End of the Game

Fotograf und Yale-Absolvent Peter Beard (1938–2020) gilt als Afrika-Fan der ersten Stunde. Schon in den 1960er- und 1970er-Jahren arbeitete Beard im Tsavo-Nationalpark, im Aberdare-Gebirge und am Rudolfsee in Kenia. Einige der dabei entstandenen Collagen seiner Fotografien zeigt der neu erschienene Fotoband “The End of the Game” im Sonderformat.

Fotografien, Collagen, Dokumentationen…

“The End of the Game” kann zweierlei bedeuten: endlich aufhören zu spielen oder zu begreifen, dass es kein Spiel mehr ist, nie eines war. Denn die bedrohte Tierwelt Afrikas steht am Scheideweg. Der Kontinent, der durch die menschliche Idee von „Fortschritt“ so ausgebeutet wurde wie kein anderer, glänzte einst durch seine Vielfalt in Fauna und Flora. Elefanten, Nashörner und Flusspferde, aber auch Löwe, Leopard, die „Big Five“ also, bevölkern den inzwischen 1,5 Milliarden zählenden Kontinent von Gibraltar bis Kap der Guten Hoffnung. Die Fotografien von Peter Beard, die über Jahrzehnte hinweg entstanden, zeigen nicht nur, was wir verloren haben, sondern auch, wie gefährdet sowohl Fauna, Flora als auch Mensch heute sind. „Je tiefer der weiße Mann nach Afrika vordrang, desto schneller entwich das Leben aus den Steppen und dem Buschland… es verschwand in der unüberschaubaren Masse an Jagdtrophäen, Fellen und Kadavern.“, gibt Peter Beard über den unstillbaren Eroberungshunger des Europäers in Afrika zu Protokoll. Die verheerende Wirkung der westlichen Zivilisation auf Afrika stellt Peter Beard in einer eindringlichen und berührenden Bild- und Textcollage in vorliegender TASCHEN-Publikation zusammen. Peter Beard dokumentiert zugleich das obszöne Massentöten zehntausender von Elefanten, Nashörnern und Nilpferden in den Tiefebenen von Tsavo, Kenia, und später den Reservaten in Uganda in den 60er und 70er Jahren des letzten Jahrhunderts.

Not “The End of the Game”

Copyright Peter Beard TASCHEN Verlag

Peter Beards Klassiker über die Tierwelt Afrikas erscheint hier in einer Neuausgabe. Über zwei Jahrzehnte arbeitete Peter Beard an diesem Werk, das hier mit neuem Material aktualisiert wird. Seine Fotos und Schriften werden durch historische Aufnahmen und Zitate ergänzt. Er stellt sich dem Kanon der Erzählung von selbsternannten Entdeckern, Forschern, Missionaren und Großwildjägern wie u.a. Theodore Roosevelt, Frederick Courteney Selous, Karen Blixen (Isak Dinesen), Philip Percival, J. A. Hunter, Ernest Hemingway und J. H. Patterson entgegen und erzählt die wahre Geschichte eines Kontinents, der sich heute mehr denn je zur Wehr setzt. Die vorliegende Neuausgabe enthält zudem ein Interview mit dem Naturschützer Dr. Esmond Bradley Martin sowie Essays aus früheren Ausgaben, etwa von Schriftsteller Paul Theroux oder des Ökologen Dr. Richard M. Laws. Das Nachwort verfasste der Agrarwissenschaftler Dr. Norman Borlaug, der auch auf die Entfremdung von der Natur, die Überbevölkerung, den Überlebensdruck sowie den Verlust des gesunden Menschenverstands angesichts der drohenden Klimakatastrophe hinweist. Das Spiel ist also noch lange nicht aus, sondern hat erst begonnen. Aber vielmehr als ein Spiel, ist es längst bitterer Ernst geworden. Nur (noch) nicht für die Profiteure Situation.

Peter Beard. The End of the Game
2026, Hardcover im Schuber, 24.5 x 27.2 cm, 1.90 kg, 304 Seiten
Ausgabe: Englisch
ISBN 978-3-7544-0271-9
TASCHEN Verlag
€ 80

 


Genre: Fotografie
Illustrated by Taschen Köln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert