Detektiv Conan The Movie 25: Die Halloweenbraut

Detektiv Conan: Die Halloween Braut - 25. Film - [DVD] Limited EditionHorror zu Halloween

Wataru Takagi wünscht sich schon länger, seine Kollegin Miwako Sato zu heiraten. Tatsächlich stehen beide jetzt vor dem Traualtar – allerdings nur für eine Katastrophenübung der Polizei, denn die will für die anstehende Hochzeit eines ehemaligen Kollegen gegen alle Eventualitäten gewappnet sein. Wenig später explodiert das Tablet eines Passanten vor dem Polizeipräsidium. Das Opfer wollte wohl zu dem mittlerweile verstorbenen Polizisten Jinpei Matsuda. Sato, die damals mit Matsuda zusammenarbeitete und Gefühle für ihn entwickelte, befürchtet eine Wiederholung der damaligen Ereignisse – zumal der Mann, der für Matsudas Tod verantwortlich war, aus dem Gefängnis ausgebrochen ist. Toru Amuro von der Sicherheitspolizei war zusammen mit drei anderen Kollegen mit Matsuda befreundet und nimmt mit Conan Ermittlungen auf. Sie stoßen auf einen Fall, der die Halloweenfeiern im beliebten Stadtteil Shibuya mit einem Anschlag stören will.

 

Spannender Kinofilm

Der in sich abgeschlossene 25. Film der bekannten Reihe, die auf den Mangas von Gosho Aoyama basiert, kommt wieder in Kino-Qualität daher. Mein Sohn (10) ist Fan der Reihe und merkt zum Film Folgendes an: „Es ist ein spannender Film mit vielen Überraschungseffekten. Man bemerkt, dass sich die Produzenten viel Mühe gegeben haben. Er ist gut gezeichnet, die Bewegungen sind flüssig. Manche Szenen sind unrealistisch, aber es gibt sehr viele Szenen, die so passiert sein könnten. Es gibt eine gewisse Trauer (traurige Grundstimmung) wegen der vier Polizeifreunde. Der Titel passt richtig gut, aber der Film ist nicht für jedermann gut.“ Er meint damit, dass auch Gewaltszenen vorkommen, die auf Kinder schockierend wirken können. Die FSK-Kennzeichnung (ab 12 Jahren) ist deshalb berechtigt; wenn man aber als Elternteil bemerkt, dass das Kind mit elterlicher Begleitung gut mit diesen Filmen zurechtkommt, kann man sie auch früher mit ihm anschauen.

 

Ausgestattet ist der Film mit einer Sonderverpackung ohne FSK-Logo, die man einfach von der hochwertigen Verpackung trennen kann. Außerdem beinhaltet der Anime ein Booklet mit Infos zum Film: So wird z.B. empfohlen, sich vor dem Genuss der Halloweenbraut „Eine Stadt als Geisel“ bzw. des ihm zugrunde liegenden Falls im Manga anzuschauen. Außerdem enthält das Booklet ein Who is who der Charaktere, Szenen aus dem Film, japanische Besonderheiten und Hintergründe zur Produktion. Als Extras auf der DVD gibt es den Trailer zum 24. Kinofilm „Die scharlachrote Kugel“. Das ist meiner Meinung nach zu wenig. Wenigstens weitere Trailer zur Serie (es gibt genügend Kinofilme) wären gut gewesen, am besten noch zusätzliche Szenen (wenn vorhanden) oder Interviews zum Film. Sprachen: Deutsch, Japanisch (OmU).

 

Frauen- und Männerbild

Über Kogoro Mori (der zumindest ironisch überzeichnet dargestellt wird) habe ich an anderer Stelle schon geschrieben – ein Männerbild, das hoffentlich möglichst schnell ausstirbt, denn seine Sicht auf Frauen ist schlicht unmöglich und abwertend. Außerdem kommt er – typisch Macho und dessen niedriges Selbstbewusstsein – mir starken Frauen nicht klar. Conan/Shinichi ist immer auf dem Beschützertrip, der bei Ran und anderen Frauen, bei denen Wert auf Selbstbewusstsein und die Fähigkeit, sich verteidigen zu können, gelegt wird, gar nicht nötig wäre. „Hilfe zur Selbsthilfe“ wäre hier die Devise, mit der beide Geschlechter besser fahren würden: Die Frau kommt endlich aus der (angeblich) schwachen, bedürftigen Rolle heraus und der Mann ist nicht dem Druck ausgesetzt, die Frau beschützen zu müssen, weil sie es selbst kann. Das Bild hinter dieser letztlich diskriminierenden Sichtweise des Patriarchats: Wenn die Frau nicht für sich selbst einstehen kann und abhängig ist, dann hat man(n) leichtes Spiel mit ihr und zudem die absolute Kontrolle über sie. Das bedeutet aber auch, dass männliche Kapazitäten ständig an diese (meist von den Frauen ungewollte) Kontrolle gebunden sind und er sich eben nicht in positiver Richtung (z.B. bzgl. Selbstreflexion, sicherer Umgang mit Gefühlen, sozialeres Verhalten …) entwickeln kann.

Aber auch in Filmen, Büchern und anderen Medien, die bewusst oder unbewusst die patriarchalen Strukturen verinnerlicht haben oder sogar vertreten, werden starke Frauen gezeigt, so auch hier. Ran kann sich exzellent verteidigen und ohne ihr Management wäre ihr Vater völlig verloren. Sie ist vernünftig und ein Organisationstalent. Ai hat ihr Erwachsenen-Ich wie Conan nach dem Schrumpfen behalten und denkt wissenschaftlich-eloquent. Ayumi ist fröhlich und offen, was zur guten Stimmung beiträgt. Sato ist sehr intelligent und arbeitet deutlich effektiver und zielgerichteter als ihr Kollege Takagi. Insgesamt werden viele Frauentypen vorgestellt, bei denen man sich fragt, warum deren Qualitäten nicht wirklich anerkannt werden und warum sie Schutz benötigen sollten. Auch die weiblichen Bösewichte sind ernstzunehmende Gegner*innen, wie der Film darlegt. Die weibliche Vielfältigkeit wird in Filmen direkt oder indirekt abgebildet, auch hier, aber offiziell nicht anerkannt. Ebenso die männliche Vielfalt, die aber dem Diktat des patriarchalen Mannsbildes untergeordnet wird. So kommt der freundliche Takagi unterschwellig wie ein „Weichei“ herüber, wobei diese Bezeichnung bei Licht betrachtet eigentlich nur bedeutet, dass man einen sehr sozialen Mann vor sich hat, dessen soziale Kompetenzen aber wenig bis nicht wertgeschätzt werden.

Bzgl. Männern darf Mann aussehen, wie er will, also auch hässlich, übergewichtig, alt. Die Frauen dagegen, egal welcher Couleur, müssen immer jung, hübsch und sexy sein oder zumindest so aussehen. Gerade im Bereich der Comics/Mangas/Animes/Zeichentrick liegt in Bezug auf weibliche und männliche Emanzipation (bei letzteren gerade in Richtung Emotionen, soziales Verhalten, Selbstreflexion) noch einiges im Argen, was immer wieder deutlich wird. Die menschliche Vielfalt wertschätzend abzubilden, z.B. auch im queeren Bereich, ist ebenso ausbaufähig.

 

Fazit

Spannender, actiongeladener Kinofilm im Bereich Krimi, der aber immer noch in Rollenklischees verhaftet ist.


Genre: Krimi
Illustrated by TMS Entertainment/Crunchyroll