Detektiv Conan, Vol. 2, Folgen 35-68

Detektiv Conan - Box 2 (Episoden 35-68) [6 DVDs]Über Allgemeines zu der Serie und die ersten Folgen habe ich hier schon berichtet und rezensiert, weshalb ich das jetzt nicht mehr wiederhole: https://literaturzeitschrift.de/book-review/detektiv-conan/

Neue Fälle und ein altes Ich

Shin’ichi muss weiterhin heimlich Fälle lösen, indem er als Conan Privatdetektiv Kogoro Mori bei der Aufklärung hilft und ihn dazu in Schlaf versetzt – der „schlafende Kogoro Mori“ ist mittlerweile aufgrund dieser Besonderheit berühmt geworden. Auch in diesen Folgen löst Conan eine Reihe von Fällen, wobei die Detektive Boys nicht so oft zum Zug kommen wie in den Folgen davor, was mein Sohn schade findet – kommen hier doch Kinder wie er zum Zug. Unter anderem passiert ein Mord in einem Tempel, den die Moris mit Conan besuchen. Ein anderes Mal wird ein Professor ermordet und ein Firmenchef. Ebenso müssen u.a. ein professioneller Turmspringer, ein Ehemann, eine Regisseurin, ein Geldgeber für einen Film und eine Kunststudentin dran glauben. Als Besonderheit dieser Ausgabe bekommt Conan seinen 17-jährigen Körper als Shin’ichi wieder zurück – aber nur für kurze Zeit. Das stellt den Schülerdetektiv allerdings vor neue Herausforderungen. Azßerdem wird neue Spannung in die Serie durch einen neuen Schülerdetektiv namens Heiji Hattori gebracht, der in Konkurrenz zu Shin’ichi steht.

Rollenklischees, Diskriminierung, Ethik im Allgemeinen

Langweilig wird es auch mit den neuen Folgen nicht und die Folge, in der Shin’ichi kurzzeitig sein altes Ich zurückgewinnt, bringt frischen Wind in die Serie. Allerdings sind ein paar der Folgen bzgl. der Gewalt, die den Opfern angetan wurde, grenzwertig, gerade für Kinder, die ebenso eine Zielgruppe der Serie sind wie ältere Fans. Manche Folgen kommen wieder als Doppelfolgen mit Cliffhanger daher.

Bzgl. Männer- und Frauenbild gibt es kaum Neues zu sagen, v.a. nicht in positiver Hinsicht. Rollenklischees werden munter und unkritisch weitertransportiert, allerdings auch manchmal durchbrochen, wenn sich eine Frau dem Klischee entgegenstemmt. Angedeutet wird in diesen Folgen eine weitere Dimension der Misogynie: Die Frau darf nicht erfolgreicher sein als der Mann – das kann gefährlich für sie werden, wie in der Folge mit der ermordeten Kunststudentin deutlich wird. Sie war ihrem Professor zu erfolgreich und er bediente sich ihrer Zeichnungen, was nicht herauskommen durfte. Ein ähnliches Muster taucht in der Folge auf, in der ein Professor ermordet wird, der sich der Ideen seiner weiblichen Mitarbeiter bedient hat. Dieses Muster gibt es in der Realität tatsächlich: Männer haben sich gerade in der Wissenschaft und im Beruf im Allgemeinen sehr oft der Ideen der weiblichen Mitarbeiter bedient, ohne dass Frauen für ihre Intelligenz gewürdigt wurden: Ideenklau.

Weiterführende Links zu dem Thema (es gibt leider wegen der Häufigkeit dieses Phänomens zahlreiche Links):

https://www.woman.at/a/frauen-wissenschaft-vergessen

https://www.deutschlandfunk.de/gleichstellung-in-der-wissenschaft-frauen-erhalten-weniger-anerkennung-100.html

https://zeitgeschichte-online.de/themen/frauen-der-wissenschaft

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.leonberg-wenn-maenner-weibliche-ideen-klauen.d79d700e-3a66-4c13-b70c-70190cbd67d5.html

https://www.spiegel.de/karriere/kollege-klaut-ideen-wie-verschafft-man-sich-gehoer-tipps-von-der-karriereberaterin-a-ff5c4786-c95b-4ed3-8bd6-99bb49236c4a

https://www.destatis.de/Europa/DE/Thema/Wissenschaft-Technologie-digitaleGesellschaft/FrauenanteilForschung.html

https://www.statistik-bw.de/Service/Veroeff/Monatshefte/20210101

https://www.academics.de/ratgeber/frauen-in-der-wissenschaft

https://www.deutschlandfunk.de/fraueninderwissenschaft-100.html

 

Abgeschiedenheit ist oft ein Thema – die Menschen sitzen irgendwo, z.B. im Wald, in einem Kloster, auf einem Schiff, fest- und dass Ran öfter in Gefahr gerät, aus der sie sich entweder selbst rettet oder von Conan gerettet wird.

Bei den meisten Fällen kann man die Motivation der Täter*innen nachvollziehen, denn oft sind sie Opfer von Diskriminierung oder anderen Ungerechtigkeiten bzw. von Menschen mit schlechtem Charakter. Die Opfer-Täter*innen-Rolle ist also nicht schwarz-weiß, sondern vielschichtig. Das beugt einer pauschalen Verurteilung vor – was nicht heißt, dass ein Mord in der Serie gutgeheißen wird! Es sind zum Glück auch nicht immer die Frauen, die Opfer werden, wie leider oft in v.a. älteren Krimis. Denn weibliche Opfer werden oft auch mit Passivität und Schwäche gleichgesetzt – man(n) kann mit ihnen machen, was man will. Wie gesagt, das ist hier nicht so, sondern einigermaßen gut durchmischt.


Genre: Krimi
Illustrated by Kazé

Detektiv Conan The Movie 25: Die Halloweenbraut

Detektiv Conan: Die Halloween Braut - 25. Film - [DVD] Limited EditionHorror zu Halloween

Wataru Takagi wünscht sich schon länger, seine Kollegin Miwako Sato zu heiraten. Tatsächlich stehen beide jetzt vor dem Traualtar – allerdings nur für eine Katastrophenübung der Polizei, denn die will für die anstehende Hochzeit eines ehemaligen Kollegen gegen alle Eventualitäten gewappnet sein. Wenig später explodiert das Tablet eines Passanten vor dem Polizeipräsidium. Das Opfer wollte wohl zu dem mittlerweile verstorbenen Polizisten Jinpei Matsuda. Sato, die damals mit Matsuda zusammenarbeitete und Gefühle für ihn entwickelte, befürchtet eine Wiederholung der damaligen Ereignisse – zumal der Mann, der für Matsudas Tod verantwortlich war, aus dem Gefängnis ausgebrochen ist. Toru Amuro von der Sicherheitspolizei war zusammen mit drei anderen Kollegen mit Matsuda befreundet und nimmt mit Conan Ermittlungen auf. Sie stoßen auf einen Fall, der die Halloweenfeiern im beliebten Stadtteil Shibuya mit einem Anschlag stören will.

 

Spannender Kinofilm

Der in sich abgeschlossene 25. Film der bekannten Reihe, die auf den Mangas von Gosho Aoyama basiert, kommt wieder in Kino-Qualität daher. Mein Sohn (10) ist Fan der Reihe und merkt zum Film Folgendes an: „Es ist ein spannender Film mit vielen Überraschungseffekten. Man bemerkt, dass sich die Produzenten viel Mühe gegeben haben. Er ist gut gezeichnet, die Bewegungen sind flüssig. Manche Szenen sind unrealistisch, aber es gibt sehr viele Szenen, die so passiert sein könnten. Es gibt eine gewisse Trauer (traurige Grundstimmung) wegen der vier Polizeifreunde. Der Titel passt richtig gut, aber der Film ist nicht für jedermann gut.“ Er meint damit, dass auch Gewaltszenen vorkommen, die auf Kinder schockierend wirken können. Die FSK-Kennzeichnung (ab 12 Jahren) ist deshalb berechtigt; wenn man aber als Elternteil bemerkt, dass das Kind mit elterlicher Begleitung gut mit diesen Filmen zurechtkommt, kann man sie auch früher mit ihm anschauen.

 

Ausgestattet ist der Film mit einer Sonderverpackung ohne FSK-Logo, die man einfach von der hochwertigen Verpackung trennen kann. Außerdem beinhaltet der Anime ein Booklet mit Infos zum Film: So wird z.B. empfohlen, sich vor dem Genuss der Halloweenbraut „Eine Stadt als Geisel“ bzw. des ihm zugrunde liegenden Falls im Manga anzuschauen. Außerdem enthält das Booklet ein Who is who der Charaktere, Szenen aus dem Film, japanische Besonderheiten und Hintergründe zur Produktion. Als Extras auf der DVD gibt es den Trailer zum 24. Kinofilm „Die scharlachrote Kugel“. Das ist meiner Meinung nach zu wenig. Wenigstens weitere Trailer zur Serie (es gibt genügend Kinofilme) wären gut gewesen, am besten noch zusätzliche Szenen (wenn vorhanden) oder Interviews zum Film. Sprachen: Deutsch, Japanisch (OmU).

 

Frauen- und Männerbild

Über Kogoro Mori (der zumindest ironisch überzeichnet dargestellt wird) habe ich an anderer Stelle schon geschrieben – ein Männerbild, das hoffentlich möglichst schnell ausstirbt, denn seine Sicht auf Frauen ist schlicht unmöglich und abwertend. Außerdem kommt er – typisch Macho und dessen niedriges Selbstbewusstsein – mir starken Frauen nicht klar. Conan/Shinichi ist immer auf dem Beschützertrip, der bei Ran und anderen Frauen, bei denen Wert auf Selbstbewusstsein und die Fähigkeit, sich verteidigen zu können, gelegt wird, gar nicht nötig wäre. „Hilfe zur Selbsthilfe“ wäre hier die Devise, mit der beide Geschlechter besser fahren würden: Die Frau kommt endlich aus der (angeblich) schwachen, bedürftigen Rolle heraus und der Mann ist nicht dem Druck ausgesetzt, die Frau beschützen zu müssen, weil sie es selbst kann. Das Bild hinter dieser letztlich diskriminierenden Sichtweise des Patriarchats: Wenn die Frau nicht für sich selbst einstehen kann und abhängig ist, dann hat man(n) leichtes Spiel mit ihr und zudem die absolute Kontrolle über sie. Das bedeutet aber auch, dass männliche Kapazitäten ständig an diese (meist von den Frauen ungewollte) Kontrolle gebunden sind und er sich eben nicht in positiver Richtung (z.B. bzgl. Selbstreflexion, sicherer Umgang mit Gefühlen, sozialeres Verhalten …) entwickeln kann.

Aber auch in Filmen, Büchern und anderen Medien, die bewusst oder unbewusst die patriarchalen Strukturen verinnerlicht haben oder sogar vertreten, werden starke Frauen gezeigt, so auch hier. Ran kann sich exzellent verteidigen und ohne ihr Management wäre ihr Vater völlig verloren. Sie ist vernünftig und ein Organisationstalent. Ai hat ihr Erwachsenen-Ich wie Conan nach dem Schrumpfen behalten und denkt wissenschaftlich-eloquent. Ayumi ist fröhlich und offen, was zur guten Stimmung beiträgt. Sato ist sehr intelligent und arbeitet deutlich effektiver und zielgerichteter als ihr Kollege Takagi. Insgesamt werden viele Frauentypen vorgestellt, bei denen man sich fragt, warum deren Qualitäten nicht wirklich anerkannt werden und warum sie Schutz benötigen sollten. Auch die weiblichen Bösewichte sind ernstzunehmende Gegner*innen, wie der Film darlegt. Die weibliche Vielfältigkeit wird in Filmen direkt oder indirekt abgebildet, auch hier, aber offiziell nicht anerkannt. Ebenso die männliche Vielfalt, die aber dem Diktat des patriarchalen Mannsbildes untergeordnet wird. So kommt der freundliche Takagi unterschwellig wie ein „Weichei“ herüber, wobei diese Bezeichnung bei Licht betrachtet eigentlich nur bedeutet, dass man einen sehr sozialen Mann vor sich hat, dessen soziale Kompetenzen aber wenig bis nicht wertgeschätzt werden.

Bzgl. Männern darf Mann aussehen, wie er will, also auch hässlich, übergewichtig, alt. Die Frauen dagegen, egal welcher Couleur, müssen immer jung, hübsch und sexy sein oder zumindest so aussehen. Gerade im Bereich der Comics/Mangas/Animes/Zeichentrick liegt in Bezug auf weibliche und männliche Emanzipation (bei letzteren gerade in Richtung Emotionen, soziales Verhalten, Selbstreflexion) noch einiges im Argen, was immer wieder deutlich wird. Die menschliche Vielfalt wertschätzend abzubilden, z.B. auch im queeren Bereich, ist ebenso ausbaufähig.

 

Fazit

Spannender, actiongeladener Kinofilm im Bereich Krimi, der aber immer noch in Rollenklischees verhaftet ist.


Genre: Krimi
Illustrated by TMS Entertainment/Crunchyroll

Detektiv Conan

https://static.mueller.de/5836190749-PV-0/pdzoom/detektiv-conan-tv-serie-dvd-box-1-episoden-1-34-6-dvds.jpg

Detektiv Conan Vol. 1, Episoden 1-34

Infos vorab

„Meitantei Konan“ (Meisterdetektiv Conan) ist eine bis heute international erfolgreiche Manga-Serie von Gosho Aoyama, die seit 1994 läuft. Aus dieser Manga-Serie sind Kinofilme – mittlerweile 24, der 25. Film „Die Halloweenbraut“ soll in Deutschland voraussichtlich im Dezember erscheinen – sowie vier Realfilme und eine Fernsehserie als Animes hervorgegangen. Mir liegen die ersten Folgen der Anime-Fernsehserie von TMS Entertainment aus dem Jahr 1996 vor, die auf der Grundlage des Mangas produziert wurde. Die Fernsehserie wurde in Deutschland zum ersten Mal am 10. April 2002 in RTL II ausgestrahlt. Seit dem 2. November 2016 ist die Serie auf ProSieben Maxx zu sehen. Kazé veröffentlicht in Deutschland die Folgen auf DVD, mir liegt die Blu-ray-Fassung vor. Früher waren die Animes ab 6 Jahren freigegeben, was mittlerweile auf 12 Jahre erhöht wurde. Meiner Meinung nach ist eine FSK ab 6 Jahren tatsächlich deutlich zu früh, da man die blutüberströmten Mordopfer sieht und z.T. auch den Tathergang. Ab 10 Jahren kann man aber als verantwortliche Erwachsene abwägen, ob das Kind solche Szenen schon verträgt.

Inhalt

Der 17-jährige Schüler Shin‘ichi Kudo ist berühmt für seinen detektivischen Spürsinn. In der ersten Folge löst er zusammen mit der Polizei gleich am Anfang erfolgreich einen Mordfall. Als er sich mit seiner Sandkastenfreundin Ran auf dem Jahrmarkt trifft, wird er sofort in einen weiteren Mordfall verwickelt: Auf der Achterbahn, auf der er mit Ran mitfährt, wird ein junger Mann ermordet. Dort kommt Shin’ichi zum ersten Mal in Kontakt mit den mysteriösen Männern in Schwarz, die ebenfalls als Verdächtige infrage kommen. Es stellt sich heraus, dass die Männer in Schwarz nichts mit diesem Fall zu tun haben, aber dafür beobachtet Shin’ichi sie bei einem krummen Geschäft später am Abend. Aber bevor er einschreiten kann, wird er von einem der beiden Verbrecher niedergeschlagen. Der Mann in Schwarz gibt ihm ein Gift, von dem Shin’ichi annimmt, dass es tödlich ist. Shin’ichi schwinden kurz darauf die Sinne. Aber entgegen seinen Erwartungen stirbt er nicht – und wacht als kleiner Junge wieder auf.

Der geschrumpfte Junge sucht Zuflucht bei Professor Hiroshi Agasa, einem Freund der Familie Kudo, der für seine verrückten Erfindungen bekannt ist. Dieser rät ihm, niemandem zu erzählen, dass er der berühmte Meisterdetektiv ist. So ist Shin’ichi vor den Männern in Schwarz sicher und kann in Ruhe Nachforschungen anstellen. Er nennt sich ab jetzt Conan Edogawa und kommt bei Rans Vater Kogoro Mori unter, einem nicht sehr erfolgreichen Privatdetektiv. Auch hier scheint Conan Fälle geradezu magisch anzuziehen, denn seit er bei Mori wohnt, hat dieser keine Probleme mehr, Aufträge zu bekommen. Der erste Fall, den Mori mithilfe des Scharfsinns von Conan lösen kann, ist ein Entführungsfall: Die 10-jährige Tochter eines reichen Firmenchefs wird verschleppt.

Im Laufe der Zeit gewöhnt sich Conan an seinen neuen Körper und geht auch wieder zur Grundschule. Dort kommt er in die Klasse von Ayumi, Mitsuhiko und Genta, denen er schon auf dem Jahrmarkt kurz begegnet ist. Das Mädchen und die beiden Jungen suchen die Freundschaft mit Conan und zusammen gründen sie die „Detektive Boys“, die entweder eigene Fälle lösen oder in die Fälle der Erwachsenen verwickelt werden. So gehen die vier z.B. auf Schatzsuche und werden dabei mit echten Juwelendieben konfrontiert. Ran kommt schon recht früh der Gedanke, dass Conan Shin’ichi sein könnte, aber Conan kann erfolgreich diesen Gedanken zerstreuen. Im Laufe der Zeit erweist es sich aber als schwierig, Ran hinzuhalten, die unbedingt ihren Freund wiedersehen will.

Conan, Kogoro Mori, seine Tochter Ran und die Polizei lösen in Laufe der Zeit unterschiedliche Fälle. So müssen sie z.B. einen Mord auf einem Schiff aufklären, einen Mord im Badezimmer, einen auf einer Toilette, einen an einem Schwertmeister, den Mord im Museum, den Tod einer Klassenkameradin bei einem Klassentreffen Moris, den Mord in einer TV-Show usw.

Serie für Krimi-Fans

Schon in der ersten Folge begegnen den Zuschauer*innen alle zentralen Charaktere der Serie: Neben Shin’ichi sind das seine Freundin Ran Mori und die späteren Detektive Boys, sowie Privatdetektiv Kogoro Mori, Professor Agasa und die Tokioter Polizei, allen voran Kommissar Juzo Megure. Die einzelnen Folgen sind meist in sich abgeschlossen und nach dem Prinzip aufgebaut, dass es eine kurze Wiederholung gibt, warum Shin’ichi zu Conan wurde, danach kommt der Fall, schließlich der Abspann, dem ein Ausklang der Folge nachfolgt und letztlich eine Vorschau auf die nächste Folge, die sicherstellen soll, dass die Zuschauer*innen am Ball bleiben. Wenn der Fall 2 Folgen umfasst, gibt es einen Cliffhanger.

Die Folgen selbst laden zum Miträtseln ein, allerdings ist es manchmal schon für Erwachsene schwierig, die kleinen Details, die schließlich zur Lösung des Falls führen, zu entdecken und die Puzzlestücke zusammenzusetzen. Trotzdem macht das Schauen Spaß, denn die Episoden werden nach dem Spannungsbogen aufgebaut, sodass Shin’ichi in der Mitte der Folge weiß, wer der Mörder oder die Mörderin ist und dann den Fall mithilfe des schlafenden Kogoro aufrollt. Wer also nicht herausgefunden hat, wer die/der Täter*in ist, für die/den bleibt es bis zum Schluss spannend, alle anderen können schauen, ob sie richtig geraten haben.

Mein 10-jähriger Sohn mag die Serie sehr. Er findet sie „sehr gut, abwechslungsreich, spannend“, aber auch „schwer zu erraten“, wer die/der Täter*in ist. Was ihm auch gut gefällt: Man sieht, wie ein Charakter sein Leben wiederholt (Shin’ichi als Conan). Außerdem findet er die Fälle realitätsnah, es werde nichts gezeigt, was es nicht auch in echt geben könnte. Außerdem gebe es viele Emotionen: Unterschiedliche Emotionen wie Hass, Neid, Trauer, Verzweiflung aber auch der Spaß führen zu den Morden. Meine Ergänzung dazu: Meist kann man die Motive der Täter*innen nachvollziehen, denn nicht alle Fälle passieren aus Mordlust, sondern z.T. aus Notwehr oder anderen „milderen“ Motiven.

Mir persönlich ist aufgefallen, dass drei Figuren eine (schnelle) Wandlung in ihrem Charakter vollziehen: Genta, der größte und kräftigste der Detektive Boys, kommt anfangs eher als Raufbold daher, wird aber bald einem großen Schmusebär, der gern viel isst und nicht besonders intelligent ist. Shin’ichi selbst wirkt anfangs eher unsympathisch, weil er sich (zu) viel auf sich selbst einbildet und daher stramm in Richtung Arroganz marschiert. Die Einschränkungen, die er in einem Kinderkörper hat, lehren ihn, auf dem Teppich zu bleiben, was ihn gleich sympathischer macht. Professor Agasa wird anfangs als verrückter Professor dargestellt, dessen Erfindungen nicht funktionieren (ebenfalls ein gern genommener Typus in Mangas und Animes), der sich aber umgehend in einen ernstzunehmenden Erfinder wandelt.

Frauen- und Männerbild

Da die Serie schon älter ist, gibt es auch hier den damals weit verbreiteten Typus des männlichen Lüstlings (man denke an „Dragonball“ oder „Ranma ½“), hier in Gestalt von Kogoro Mori. Das finden zwar männliche Leser sicherlich lustig, aber ich als weibliche Leserin habe mich beim Lesen und Schauen damals wie heute sehr unwohl gefühlt, gepaart mit Gefühlen von Wut, weil Frauen so offensichtlich gar nicht wertgeschätzt, sondern bloß als Beute, Freiwild und Lustobjekt betrachtet werden. Japanische Frauen müssen sich in der Realität in vollen Zügen vor Grabschern fürchten – die durch sowas auch noch Rückenwind bekommen, weil es doch ach so lustig und harmlos ist. Aber lustig ist definitiv anders… Zum Glück scheint dieser Typus in den Mangas weniger zu werden; er darf ruhig ganz aussterben.

Frauen werden in diesem Anime wenigstens nicht ganz eindimensional dargestellt. Es gibt zum Glück nicht nur das weibliche Opfer, sondern auch Mörderinnen, Staatsanwältinnen und insgesamt recht selbstbewusste und selbstbestimmte Vertreterinnen des weiblichen Geschlechts. Das fängt mit Ran Mori an, die eine Karate-Meisterin ist und sowohl Conan als auch ihren Vater immer wieder zur Vernunft schubst. Das Letztere allerdings ist leider eine typisch weibliche Aufgabe, ebenso wie die Hausarbeit, die die 17-jährige Ran in Ermangelung einer anderen Frau im Haus erledigen muss, was an sich schon rückständig ist. Mein Sohn kommentierte eine Szene, in der Kogoro sich darüber beschwert, dass Ran ihm ausnahmsweise kein Abendessen kocht, so: „Warum kocht er nicht selbst?“ Rollenklischees lassen grüßen und gehören schlicht abgeschafft. Außerdem kommen kaum alte Frauen vor, während die alten Männer, die dafür umso häufiger zu sehen sind, gern mal dem Klischee des „alten, weißen Mannes“ entsprechen.

Die Frauen im Film, die zu den Hauptcharakteren in den jeweiligen Episoden gehören, sind jung (oder sehen zumindest jung aus), hübsch bis sexy und entsprechen damit Männerfantasien, aber nicht der Realität, die deutlich vielgestaltiger ist als dieses eindimensionale Bild einer Frau. Die Männer dagegen dürfen alt, unauffällig bis hin zu einem hässlichen Äußeren dargestellt werden. Den Fanservice gibt es also nur in eine Richtung, nämlich in die männliche. Danke auch. Kein Wunder, dass die hübschen Männer in den Mangas für Mädchen und Frauen Hochkonjunktur haben.

Was mir auch aufgestoßen ist: Die Kinder nennen sich „Detective Boys“, obwohl in ihren Reihen ein Mädchen ist. Das gehört zu einem Phänomen, das sich mittlerweile durch die Jahrtausende zieht. Das fängt mit der Sprache an, die den Löwenanteil des Alltags ausmacht, die aber nicht auf die Unterscheidung der diversen Geschlechter achtet und sie dadurch der Unsichtbarkeit und Marginalisierung preisgibt. Umfassend gehört es zu einer Geschichtsschreibung, die die Männer zum Normalfall macht, die Frauen aber an den Rand drängt bis hin zur Ausradierung sowohl in Wort, Schrift als auch in der Historie selbst.

Fazit

Spannende Krimi-Serie für ältere Kinder und Jugendliche, die aber die von der damaligen Zeit herrührenden Rollenklischees bedient – kein gutes und zeitgemäßes (Vor-)Bild.


Genre: Krimi
Illustrated by Kazé