Querwies Rezeptesammlung

Wildkräuter – wahre Vitamin- und Mineralstoffbomben!

„Traue nicht dem Ort, wo kein Unkraut wächst!“ (Zitat im Kochbüchlein)

Das kleine, schmale Kochbüchlein in passend grüner Aufmachung enthält 24 Rezepte, die von Getränken über Suppen, Dips, Butter, Brötchen, Knabberstangen, Salaten, Frikadellen, Pfannkuchen Kartoffelbrei, Quiche bis hin zu Süßspeisen alle eins gemeinsam haben: Sie enthalten Wildkräuter. Allein an dieser Spanne von Einsatzgebieten lässt sich schon ableiten, dass Wildkräuter durchaus jedes Gericht aufpeppen können, sofern sie vom Geschmack her richtig verwendet werden.

Veronika Kraus bezeichnet sie zurecht als „schmackhafte Nährstoffbomben“, denn Wildkräuter strotzen vor Vitaminen und Mineralien – und das alles umsonst und bio, denn sie wachsen wild und nicht auf gespritzten, überdüngten Feldern. Außerdem haben viele „Un“-Kräuter heilende oder lindernde Wirkung. Man denke nur an die allseits verschriene Brennnessel, die harntreibend, stoffwechselanregend, entzündungshemmend und durchblutungsfördernd wirkt und sich u.a. gut in einer Quiche mit Tomaten und Käse macht und als Spinat-Ersatz oder Beigabe zu Spinat Gerichten einen würzigen Geschmack verleiht. Noch weniger gut sind Gärtner*innen auf Giersch zu sprechen, aber dieses sogenannte Unkraut hat ebenfalls entzündungshemmende und harntreibende Wirkung und soll den Blutfluss stillen, sowie die Verdauung anregen. Aus beiden kann man Tee zubereiten, sie als Gemüse oder im Salat verwenden, ebenso in Smoothies. Und aus fast allen essbaren Wildkräutern lässt sich Kräutersalz herstellen oder ein Wildkräuterpesto.

Allerdings sollte man schon Kräuter sicher bestimmen können, bevor man sie sich ins Essen macht, denn viele Wildkräuter haben giftige Zwillinge. Bestimmungsbücher und (noch besser) Wildkräuterführungen in der freien Natur vor der Haustür machen nicht nur Spaß, sondern sind auch durch Bewegung, frische Luft und natürlich die (essbaren) Kräuter gesund. Außerdem gibt es bei vielen Kräuterwanderungen nicht nur nette Gesellschaft, sondern auch ein Büffet mit Wildkräuterleckereien zum Verkosten – die beste Werbung dafür, die kostenlosen Leckereien auch mal selbst zu sammeln, zu verarbeiten und damit einen „guten Einstieg in die Welt des natürlichen Geschmacks“ hinzulegen. Aber nicht vergessen: Nicht die ganze Pflanze ausreißen, sondern schonend sammeln – andere Sammler*innen und die Insekten wollen schließlich auch noch was abhaben!;) So lässt sich ein intensiveres Verhältnis zur Natur aufbauen, das zudem noch durch den Magen geht. „Ein Leben nicht neben oder gar gegen die Natur, sondern das Leben mit der Natur soll unser Ziel sein“, formuliert es die Autorin treffend.

Kraus bereitet z.B. aus Giersch eine Limonade zu: Sie verwendet dazu Mineralwasser, Apfelsaft, Giersch, Gundermann, Minze, Zitronenmelisse, Zitrone und serviert die daraus entstandene Limonade gekühlt – eine gelungene Erfrischung im Sommer. Aus der Brennsessel bereitet sie eine Creme-Suppe zu und aus den getrockneten Brennnesselsamen Knabberstangen. Auch in veganen Kräuterfrikadellen machen sich Giersch, Brennnessel, Gundermann, Knoblauchrauke und Co. gut. In bekannten Gerichten wie Pfannkuchen peppen Wildkräuter wie die Knoblauchrauke den Geschmack auf, ebenso im grünen Kartoffelbei und im grünen Kartoffelsalat. Schnell zubereitet ist ein Blüten-Obst-Kuchen mit den essbaren Blüten der Wildkräuter wie Gänseblümchen, Löwenzahn, Tagetes, Rosenblüten, Kamille, Veilchen, Rotklee, Lavendel oder Minze. Auch Waldmeistercreme lässt sich schnell selbst zubereiten.

Die Autorin achtet darauf, dass ihre Rezepte alltagstauglich und auch für Einsteiger*innen gut umsetzbar sind. Natürlich sollte man trotzdem etwas Zeit zum Kochen mitbringen, aber wer sich gesund ernähren will, kocht sowieso frisch. Wünschenswert wäre allerdings, dass diese sehr gesunden „Unkräuter“ (wie überhaupt gesundes Essen) auch Eingang in die Küchen und Mensen von Kitas, Schulen und Betrieben finden würden – der Volksgesundheit würde es sicher nicht schaden!

Fazit

Kurz und knapp: Empfohlen, auch wenn Fotos der Rezepte fehlen. Der Gesundheit zuträglich sind die (essbaren) Wildkräuter allemal.

Die Autorin bietet noch ein weiteres kleines Rezeptbüchlein in lila Aufmachung an, in dem sie v.a. Rezepte für ihre Führungen gesammelt hat.

Diese Rezeptsammlungen sind allerdings nur privat zu beziehen über Querwies@t-online.de


Genre: Kochbuch, Wildkräuter
Illustrated by Eigenverlag "Querwies"