Gerhard Spiller verbringt seine Freizeit gern an seinem Gartenteich im niedersächsischen Ilsede und lauscht dem Minnesang der Frösche. Ursprünglich nur zur Zierde mit Pflanzen angelegt, nutzen ihn die Vögel als Tränke und Badeteich. Schon nach einem halben Jahr siedelte sich auch ein Frosch an und ließ seinen Gesang erklingen. Das Echo blieb nicht aus: Schnell wuchs die Froschpopulation auf acht Tiere an, deren Quaken sogar die Nachbarschaft erfreute. Nun hat der Autor den Teichmusikanten einen Gedichtband in Haiku-Form gewidmet.
Der Gesang der Frösche ist ein konstantes Summen und Quaken, das aus den Gewässern kommt, in denen sie leben. Es ist ein beinahe hypnotisierendes Geräusch, das aus vielen Stimmen gleichzeitig besteht und manchmal so laut werden kann, dass es schwer ist, sich in seiner Nähe zu konzentrieren. Die japanische Haiku-Poesie nimmt gern Bezug auf die Natur und ihre Geräusche, und so war es für den Lyriker naheliegend, seinen Seerosenprinzen einen Band mit Haiku zu widmen.
Ein Haiku ist eine traditionelle japanische Gedichtform, die aus drei Zeilen besteht. Die erste und die letzte Zeile enthalten jeweils fünf Silben, während die mittlere Zeile sieben Silben hat. Zusammen ergeben sie also eine 5-7-5 Silbenstruktur. In der Regel beschäftigen sich Haiku mit der Natur oder den Jahreszeiten, wobei oft ein besonderes Augenmerk auf einen Moment der Schönheit oder Stille gelegt wird.
Stilles Froschtreiben,
vom Teichrand schaue ich zu.
Beredetes Schweigen.
Spillers melodische Klanggedichte wirken schlicht und sind in unaufgeregten Farben gemalt. Dabei tragen sie oft eine spirituelle oder philosophische Komponente und sollen dem Leser eine tiefere Bedeutung vermitteln.
Am frühen Abend
Sitzen zwei Menschen am Teich.
Ein Frosch sieht sie an.
Gelassenheit und Beobachtungsgabe sind Erfordernisse, die dem Haiku-Dichter eigen sind. Manchmal verharren Autor und Frosch stundenlang, bis der Fliegenfänger dann plötzlich springt und ein Insekt schnappt.
Ein regloser Frosch,
die Fliege ist ihm ganz nah.
Plötzlich schnappt er zu.
Die Veröffentlichung »Der Minnesang des Frosches« ist der neunte Gedichtband von Gerhard Spiller. Es lohnt sich, diesem feinsinnigen Lyriker in die Welt seiner Verse zu folgen und mit ihm die Natur wie das Leben zu erkunden.