Düsseldorf-Kalkum

Der Rheinische Verein für Denkmalpflege und Naturschutz (Sitz: Köln) gibt die Schriftenreihe der Rheinischen Kunststätten heraus. Dies hier ist Heft 178.

Es stellt man nicht ein einzelnes Gebäude – wie beispielsweise Kirche, Schloß oder Museum – vor, sondern gleich einen Stadtteil im Norden der (heutigen) nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf.

Natürlich wird auf Schloß Kalkum eingegangen, den Schloßpark und die katholische Pfarrkirche St. Lambertus – sie sind heute (unter touristischen Gesichtspunkten) die Hauptattraktionen des Ortes.

Natürlich werden allgemeine und Baugeschichte, Architektur und Innenausstattung der beiden zentralen Gebäude vor Ort beschrieben. Fügt man die Hefte aus Kaiserswerth und Wittlaer hinzu, ergibt sich schon ein umfangreiches und gutes Bild über das katholisch-kirchliche Leben im Düsseldorfer Norden.

Es fehlen lediglich Hefte über dortige evangelische Kirchengebäude. Aber was nicht ist, kann ja noch sein.


Genre: Dokumentation
Illustrated by Neusser Druckerei und Verlag Neuss

Düsseldorf – Kaiserswerth

Der Rheinische Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz gibt die Schriftenreihe der „Rheinischen Kunststätten“ heraus. Dieses Heft ist 32 Seiten dick und trägt die Nummer 252.

Kaiserswerth ist ein Stadtteilder (heutigen) nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf. Die St. Suitbertus – Basilika wird hier vorgestellt, die Kaiserpfalzt, der Marktplatz und die evangelische Kirche.

Wer schon einmal in Kaiserswerth gewesen ist, weiß, daß es sich dabei um einen charmanten Ort handelt. Die Autorin läßt hier noch einmal die lokale Ortsgeschichte lebendig werden und versprüht so ein historisches Flair.


Genre: Dokumentation
Illustrated by Neusser Druckerei und Verlag Neuss

Schloß Burg an der Wupper

Solingen liegt im nördlichen Teil des Bergischen Landes und ist neben Städten wie Remscheid und Wuppertal eines der Zentren dieses Landstriches. Im Stadtteil Burg gelegen ist das Schloß ein beliebtes Ausflugsziel in der Stadt der Klingen.

Der Rheinische Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz gibt die Schriftenreihe „Rheinische Kunststätten“ heraus. Dies ist deren Heft 494.

Das Heft stellt die Geschichte, Baugeschichte (mit besonderer Betonung der Rekonstruktion), Architektur und Innenausstattung des Schlosses vor. Das ist derjenige Leser, der mit der Schriftenreihe vertraut ist, ja auch aus vielen anderen Heften gewohnt. Bemerkenswert ist eher, daß ein Hauptaugenmerk auf die Rekonstruktion Ende des 19. Jahrhunderts gelegt wurde. Es scheint fast so, als sei das Aufwachen aus dem Dornröschenschlaf der interessanteste Teil der Geschichte gewesen zu sein.

Teils großformatige Schwarzweiß- und Farbfotographien ergänzen den Textteil. Das Heft ist nicht nur für ortsansässige Leser oder solche aus dem Bergischen land interessant. Es kommen auch immer wieder Besucher aus dem benachbarten Ruhrgebiet bzw. Niederrhein. Auch für sie ist es interessant, zu erfahren, mit wieviel privatem und damit bürgerschaftlichem Engagement Geschichte wiederbelegt werden kann.


Genre: Volkskunde und Brauchtum
Illustrated by Neusser Druckerei und Verlag Neuss

St. Remigius in Düsseldorf-Wittlaer

Der Rheinische Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz, Köln, gibt die Schriftenreihe „Rheinische Kunststätten“ heraus. Dies hier ist deren Heft 185.

Ergänzt durch diverse, teilweise großformatige Farb- und Schwarzweißzeichnungen sowie Zeichnungen stellt die Publikation den Kirchpatron, Geschichte, Architektur, Innenausstattung sowie Baugeschichte vor. Dies geschieht auf sehr sachliche, ja fast schon kunstwissenschaftliche Art und Weise, wie wir sie es aus der Schriftenreihe gewohnt sind.

Welche Gründe dazu führten, die Kirche in das Verlagsprogramm aufzunehmen, sei einmal dahingestellt. Unter touristischen Gesichtspunkten scheint die Kirche jedenfalls nicht sehr interessant zu sein; von der örtlichen Touristeninformation der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt wird jedenfalls keine nennenswerte Werbung dafür gemacht.


Genre: Dokumentation
Illustrated by Neusser Druckerei und Verlag Neuss